04. Oktober 2020
Ein paar Tage sind vergangen und der deutsche Alltag hat uns wieder. Sturdy liegt hoch und trocken in der Nave Pelagos Marina in Faro und wartet auf die nächste, hoffentlich bessere Saison 2021. Unser Flug nach Hause war noch aufregend, da trotz bestätigtem Flugticket die Airline Nero nicht mitnehmen wollte. Nach reichlich Telefonaten einer netten Mitarbeiterin der Fluglinie und dem okay des Kapitäns, konnten wir mit Nero auf die letzte Minute doch noch einsteigen. (Nero natürlich im...
20. September 2020
Nun hat der Stress ein Ende. Pünktlich zum 20. September haben wir Faro in Portugal erreicht, so wie wir es auch geplant hatten. Unser Weg hierher war nicht so toll. Die spanische Ostküste ist ziemlich nervig: entweder Dünung und wenig Wind oder Dünung und kein Wind. In jedem Fall schlägt das Segel am Mast und wir haben Mühe die Nerven zu behalten, denn meist gehrt irgendwas kaputt. Nun ja -auch diese Strecke haben wir geschafft und dabei schöne spanische Städte wie Alicante oder das...
03. September 2020
War es nun ein Fehler unsere geplante Reise nach Portugal in nur 6 Wochen zu absolvieren? Unsere Vorstellung die 1700 Meilen in einem halben Jahr zu reisen und dabei noch viel zu sehen oder alt bekannte Orte aufzusuchen, hat sich dank Corona erledigt. Nun also im Schnelldurchgang. Wir segeln so gut wie jeden Tag, meist wirklich lange Strecken. Über Sizilien, Sardinien nach Mallorca! Menorca lassen wir aus. Dafür sehen wir vor der Küste einen Pottwal von gut 12 Meter Länge und können es...
16. August 2020
Nach 11 Tagen in der Ionian Marina in Prevesa ist es endlich soweit: Sturdy kommt ins Wasser. Und anscheinend funktioniert auch alles. Nachdem wir reichlich Zeit verloren haben, bleibt für eine Abschiedstour in Griechenland keine Gelegenheit mehr. Ein Abstecher nach Korfu und ein Bummel durch die Altstadt, dann geht es auch schon weiter. Die kleine Insel Othoni, im Norden von Korfu, ist unser Absprunghafen nach Italien. Gleich am nächsten Tag ist der Wind günstig und um 7 Uhr verlassen wir...
31. Juli 2020
Diese Reise steht unter keinem guten Stern, deshalb gibt es heute keinen Reisebericht. Nachdem wir vor gut 2 Wochen mit Sturdy ins Wasser gekommen sind, haben wir einen kleinen Probetörn in den Ambrakischen Golf absolviert und uns dann Richtung Korfu auf den Weg gemacht .Da mal wieder, wie in dieser Jahreszeit meist, kein Wind war, wurde motort. Von Prevesa nach Parga an der Festlandsküste und dann zur Insel Paxos, südlich von Korfu gelegen. 1 1/2 Seemeilen vor der im Norden gelegen Bucht...
18. Juli 2020
Die neue Saison 2020 fängt dieses Mal erst Mitte Juli an. Unsere im Januar für Ende März gebuchten Flüge, können wir erst Mitte Juli antreten. Mit dem Flieger von Berlin nach Athen. Unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften, vom Betreten des Flughafens in Tegel über die Maskenpflicht im Flieger, bis zur Kontrolle des QR Codes durch die griechische Polizei - alles nicht mit wirklich gutem Gefühl .Mit dem Mietwagen geht es weiter nach Prevesa, hier erwatet uns Sturdy nach 9 Monaten...
01. Oktober 2019
Wir trödeln durch die Inselwelt des Ionischen Meers, denn wir haben noch etwas Zeit, bevor das Schiff aus dem Wasser kommt. Neben netten Begegnungen mit der Tierwelt - wir haben noch nie Wildschweine in Griechenland gesehen - und hunderte Ziegen auf einem verfallenen Bauernhof, lernen wir Oswin kennen. Im Kanal von Lefkas wartet er mit seiner "Marie Celeste", einer Dufour Segeljacht, auf Hilfe, denn das Getriebe funktioniert nicht. Wir schleppen sein Schiff durch die Brücke von Lefkas und da...
14. September 2019
"Ist Euch nicht langweilig, so den ganzen Tag auf dem Boot?" werden wir manchmal von Nichtseglern gefragt. Als Carlo noch bei uns war, definitiv nicht. Wir sind 3 mal täglich mit ihm Gassi gegangen und auch sonst war immer was los. Das hat sich ja nun geändert. Unser Tagesverlauf sieht nun so aus: Um 8 Uhr (meistens, manchmal auch früher) stehen wir auf. Nach Möglichkeit schwimmen wir mehrere Runden ums Boot. Dann wird in Ruhe gefrühstückt und per Internet die Wettervorhersage geguckt und...
29. August 2019
An Bord kochen wir mit Gas - Propangas genauer gesagt. Wir haben zwei Flaschen von je 6 kg mit deutschem Anschluss und eigentlich überall nachfüllbar. Nicht jedoch in der Türkei. Da die Türken manchmal preussischer sind als die Preussen selbst, lässt sich da auch nichts improvisieren. Unsere 1. Gasflasche war nach fast 3 Monaten in der Türkei leer. Somit mussten wir bis Griechenland mit dem Nachfüllen warten. Eigentlich kein Problem. In Samos hatten wir ein Auto - also los. Leider hatten...
15. August 2019
Zum letzten Mal durchqueren wir die Ägäis. Wieder hüpfen wir von Insel zu Insel, wieder haben wir ordentlich Wind, denn es ist Meltemi - Zeit. Doch zuerst müssen wir mit unserem Schiff in Griechenland einklarieren. Das heißt, Polizei, Zoll und Küstenwache wollen unsere Bootspapiere und Pässe sehen. Da wir aus der Türkei einreisen kostet das auch noch Geld (im Gegensatz zu den EU Staaten) und natürlich Zeit, viel Zeit. Der Zoll will 20 Euro, die Küstenwache 15 Euro und natürlich die...