Eine Reise entlang der Nordspanischen Küstee

von Bilbao bis Sada

Wir segeln entlang der Küste mit meist wenig Wind und viel Welle bzw. Dünung. Es macht nicht unbedingt Spaß, denn große Strecken müssen wir motoren um überhaupt vorwärts zu kommen. Nichts desto trotz streifen wir auf der Reise viele große Städte wie Bilbao, Santander Gijon oder kleinere wie Avilles, Ribadeo, Viveiro und Sada. 

In Bilbao besuchen wir das weltbekannte Guggenheim-Museum, das allein durch seine ausgefallene Architektur schon ein Hingucker ist. Über Kunst kann man sich bekanntlich streiten; unser Ding ist das hier nicht. Es gibt eine Otto Kokoschka Ausstellung, die ganz sehenswert ist. Doch Bilder von ca. 3x4 Meter Größe: schwarze Leinwand mit einem kleinen 15x20 cm großen weißen Fleck links unten, lassen uns doch zweifeln, was das soll!

Da kann man in Gijon mit einem "Tannenbaum" aus grünen Glasflaschen schon mehr anfangen.

Santander ist eine weitere Großstadt vor der wir ankern. Hier geraten wir in einen Bootskorso von ca. 100 bis 200 Booten aller Größen. Wir haben das Gefühl überrannt zu werden.

Nach unserer Lieblingsankerbucht Cedeira, in der wir mehrere Tage bleiben, segeln wir nach Sada. Hier müssen wir uns von Silke und Knut von der Samanta verabschieden, mit denen wir seit Cuxhaven zusammen gesegelt sind. Die beiden wollen in die Karibik. Wir tüddeln hier noch ein wenig rum. Noch bleiben uns 2 Monate Zeit.