Spanien - wir kommen!

Frankreich und Spanien

Immer weiter segeln wir an der französischen Atlantikküste entlang. Einen Hafen nach dem anderen haken wir ab. Zwei Tage ankern wir vor der Ile de Re bei La Rochelle; dann vor der Ile de Oleron, um anschließend nach Royan zu segeln. Wir sind ein wenig enttäuscht, wurde uns doch die Stadt als schön empfohlen. Nun gut - es ist Abend und alles ein wenig ausgestorben. Erst am nächsten Tag entdecken wir Parks und Einkaufsstraßen voller Menschen -  da sieht die  Welt doch gleich ganz anders aus. 

Von hier starten wir Richtung  Spanien. Das muss gut geplant werden, denn es gibt hier 2 große Schießgebiete des französischen Militärs. Im Hafenbüro hängen die Schießpläne für die kommende Woche aus. Wir suchen uns einen vom Wetter her passenden Tag aus und planen zusammen mit Sy Samanta ,wann wir wo sein müssen, um unbeschadet durchsegeln zu können. Es finden nicht überall Schießübungen statt. Nachts und am Wochenende eher selten. 

So erreichen wir nach gut 24 Stunden die spanische Küste, die hier üppig grün und bergig ist. Unser Ziel ist die große Bucht von San Sebastian, die halbwegs geschützt und wunderschön ist. Auf jeden Fall ist die Stadt eine Reise wert. Wir haben Glück und finden im kleinen Hafen einen Liegeplatz, da die Franzosen noch keine Ferien haben, ist das kein Problem.

Zufällig findet am nächsten Tag ein "La concha"-Rennen statt. Das ist der Nationalsport der Basken (wir sind hier im spanischen Baskenland), ein Ruderwettbewerb, der auf die alte Fischertradition zurück geht, so schnell wie möglich in den Hafen einzulaufen, um als erster den Fischfang für den besten Preis zu verkaufen. 14 Männer oder auch Frauen werden dafür benötigt aufs Meer zu rudern - bei Wind und Wetter ! - um so schnell wie möglich die Ziellinie zu erreichen. Jeder Hafen der Küste legt Wert darauf ein eigenes Boot am Start zu haben. Das spanische Fernsehen überträgt live dieses Rennen, sogar ein Hubschrauber ist dabei! Nach ein paar Stunden ist alles vorbei und in den Kneipen der Altstadt wird gefeiert.

Nun segeln wir entlang der spanischen Nordküste - Baskenland, Kantrabien, Asturien, Galicien - es gibt viel zu entdecken.