Das Ende einer Reise

Good old Germany

Nachdem wir Hollands Kanäle verlassen haben, segeln wir über die Ems nach Borkum, dann Helgoland und weiter nach Cuxhaven und Brunsbüttel zum NOK. In Helgoland bleiben wir ein paar Tage um noch einmal das "Inselfeeling" zu genießen. Wir besuchen das Oberland und die Kolonie der Basstölpel. Erstaunlich ist dabei, dass die Tölpel erst seit 1991 mit damals 3 Brutpaaren und nun mit 640 Paaren hier brüten und ihre Jungen groß ziehen. Mittler Weile sind sie wesentlich zutraulicher gegenüber Menschen und man kann ganz nahe an die Kolonie gehen und Fotos machen.

Von Helgoland segeln wir mit viel Wind und Welle über Cuxhaven und dann die Elbe hinauf zum Nordostseekanal. Am nächsten Tag spulen wir die knapp 100 Kilometer ab. Wir übernachten im Kanalhafen von Kiel und segeln dann weiter zu unserem diesjährigen Winterlager nach Fehmarn. Es war ziemlich schwierig an der gesamten Ostseeküste einen Hallenplatz für unser Boot zu finden. Erst in Fehmarn wurden wir fündig.  Nun bleibt Sturdy über Winter hier und wird überholt. Neue Fenster sind das große Projekt dieses Winters.

Eine Reise ist nun zu Ende, die uns seit 2016 beschäftigt hat. Wie geht es weiter?

Ein bisschen Ostseesegeln, vielleicht noch einmal nach Schottland oder  Norwegen. Wir merken mit jedem Lebensjahr mehr wie anstrengend Segeln für uns wird. Unsere Reise " Sturdy auf Mittelmeerreise" ist nun vorbei.

Auf zu neuen Reisen?