Spanien und Frankreich
Endlich ist es soweit! Nachdem wir noch ein Stück an der spanischen Nordküste lang gesegelt (ha,ha!) sind und dabei die Städte Cedeira, Viveiro, Ribadeo und Aviles besucht haben, soll es nun über die Biskaya nach La Rochelle gehen.
Doch der Reihe nach: Cedeira und Viveiro kennen wir von einem Aufenthalt 2014. Doch es ist immer wieder nett. Leider müssen wir hier tief in die Tasche greifen und zwei neue Servicebatterien kaufen. Die alten haben bei unserem Wassereinbruch im letzten Jahr doch Schaden genommen und können die Spannung nicht halten.
Weiter geht es nach Ribadeo, Ein sehr schöner Ort in der kleinen Ria de Ribadeo - sehr spanisch. Wir bummeln durch die Stadt und entdecken viele schöne aber teilweise auch verfallene Prachtbauten, die in jedem Gruselfilm als Kulisse dienen könnten. Nach ein paar Tagen ziehen wir weiter nach Aviles, eine Hafenstadt mit Industrieanlagen gleich am Anfang der 2 Seemeilen langen Einfahrt, die erst einmal abschrecken. Dann folgt der große Fischerhafen - schon besser- und ganz am Ende der Stadthafen. 5 Minuten bis zur Innenstadt. Hier verbringen wir 3 sehr schöne Tage. Besuchen das Oskar Niemeyer Centrum (Kultur jeder Art) und in seinen klaren Formen sehr beeindruckend. Oskar Niemeyer war der Architekt der brasilianischen Hauptstadt Brasilia und ist erst vor wenigen Jahren im Alter von 105 ! gestorben.
Auch diese Stadt ist typisch galizisch und man kann es gut ein paar Tage aushalten.
Dann endlich kommt der passende Wind und es geht los. Erst mit viel Wind und flottem segeln, dann - natürlich- wenig Wind und wieder motoren. Was soll`s! Die Biskaya ist zum vierten Mal überquert und wir sind in Frankreich, in La Rochelle angekommen.