Nerviger Norder

Portugal

Wir haben es ja vorher gewusst ! Trotzdem sind wir jetzt schon genervt von dem ständigen Nordwind, der morgens erst mäßig - gegen Mittag aber immer stärker wird. An der Südküste hält sich der Wind noch einiger Maßen in Grenzen, doch wir haben das berühmt, berüchtigte Cap Sagres/ Cap Vincente vor uns. Da heißt es das Wetter im Blick zu haben und den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. 

Wir trödeln also entlang der Algarve von einem Hafen zum nächsten, bis wir den richtigen Zeitpunkt für die Umrundung haben. Wir besuchen Albufeira, Portimao und Lagos.  Portimao ist übrigens ein Storchenparadies. Jeder nur mögliche hoch gelegene Platz ist von einem Nest beglückt und die Störche sind grade eingezogen.

Dann ist es soweit. Vor Cap Sagres gibt es eine ganz gute Ankerbucht. Hier verbringen wir eine unruhige Nacht, Dank des ständigen starken Windes eine Herausforderung für Hunde die Gassi gehen müssen und Herrchen die das Beiboot ins Wasser und an Land bringen müssen.

Am nächsten Morgen hat der Wind abgeflaut und mit noch drei anderen Booten machen wir uns auf den Weg nach Norden. Wir haben Glück: der Wind schläft noch ein bisschen und der Seegang geht nicht über 2 Meter. So runden wir das Cap und weiter geht es noch 60 Seemeilen nach Sines.

Hier warten wir ein paar Tage Starkwind ab, bevor es weiter gen Norden geht.