Stress pur

Sizilien, Sardinien und die Balearen

War es nun ein Fehler unsere geplante Reise nach Portugal in nur 6 Wochen zu absolvieren? Unsere Vorstellung die 1700 Meilen in einem halben Jahr zu reisen und dabei noch viel zu sehen oder alt bekannte Orte aufzusuchen, hat sich dank Corona erledigt. Nun also im Schnelldurchgang.

Wir segeln so gut wie jeden Tag, meist wirklich lange Strecken. Über Sizilien, Sardinien nach Mallorca! Menorca lassen wir aus. Dafür sehen wir vor der Küste einen Pottwal von gut 12 Meter Länge und können es kaum glauben. aber unsere Internetrecherche sagt: Pottwale sind im Mittelmeer gar nicht so selten. Auch sehen wir wieder einige nette Delfine, die immer eine Freude sind.

Auf Mallorca angekommen ankern wir wieder in der Bucht von Palma. Uns fällt gleich auf wie leer alles ist. Keine Touristen, viele Hotels, von den großen fast alle, sind geschlossen. Keine Disco plärrt laut durch die Gegend (was nicht schade ist!) und natürlich hat jeder auch auf der Straße eine Maske auf. Das gleiche Bild in Ibiza - die Ankerplätze und Mooringtonnen sind verwaist. Keine Chartergäste - nur Eigenboote sind unterwegs.

Wir erreichen das spanische Festland. Nun haben wir einen Großteil der Reise geschafft und werden die letzen Wochen "Urlaub" machen und es ruhiger angehen lassen, bis wir Ende September in Faro/Portugal die Saison 2020 beenden.