Griechenlands ferner Osten

Symi, Rhodos und Kastellorizon

Auf dem Weg zu Griechenlands östlichster Insel - Kastellorizon - kommen wir wieder an der Insel Symi vorbei. Wir ankern ein paar Tage in der Bucht von Panormitis. Das Kloster ist nun fertig restauriert und der beeindruckende Glockenturm strahlt in den schönsten Farben über die Bucht.

In Rhodos mieten wir dieses Mal ein Auto und besuchen das Landesinnere. Wir sind angenehm überrascht wie vielfältig, einsam und vor allem grün die Insel ist. Das haben wir nicht erwartet.

Früh morgens um 6 Uhr verlassen wir die schöne Insel um zur 70 Seemeilen (125 km) entfernten Insel Kastellorizon zu segeln. Der Wind ist gut und wir kommen flott voran. Nach gut 10 sm fängt uns die türkische Marine ab. Flottenmanöver - ausgerechnet heute! Wir müssen den Anweisungen folge leisten und einen Umweg von 13 sm in Kauf nehmen. Bei dem guten Wind kein großes Problem und doch ärgerlich.

Ein gutes hat die Sache - Werner fängt seit 2 Jahren endlich mal wieder einen großen Fisch. Einen Gelbflossenthun von 95 cm Länge, 12 kg schwer mit einem Umfang von 53 cm. Also Fisch satt! Die Gefrierbox wird gefüllt und andere Segler freuen sich auch über eine Portion frischen Fisch. 

Im letzten Abendlicht erreichen wir die Insel Kastellorizon, die auch im Halbdunkel sehr beeindruckend aussieht. Kastellorizon ist eine kleine Inselgruppe, eine Enklave, 1 Seemeile vor der türkischen Küste. Der Ort gehört mit zu den schönsten Flecken Griechenlands und wir machen einige Ausflüge und viele, viele Fotos.

Hier verlassen wir nun für einige Wochen Griechenland. Die nächste Insel heißt Zypern.