Neue Inseln gesucht - und gefunden!

Die Kykladen und der Dodekanes

Wenn man wie wir nun das dritte Jahr durch die Ägäis kreuzt, ist es nicht so einfach immer wieder etwas Neues zu entdecken. Wir bemühen uns neben sicheren und beliebten Orten und Ankerplätzen, neue Eindrücke nicht zu kurz kommen zu lassen.

Wir entdecken und benutzen die heißen Quellen auf der Insel Kythera. Finden die Hauptstadt der Kykladen auf der Insel Syros wunderschön, aber auch anstrengend - immer bergauf.

Wir wettern einen Sturm von 9 Bft. vor Anker auf der Insel Paros ab und begeistern uns für den kleinen und einsamen Hafen von Iraklia. Tolles blaues Wasser, aber ein Ankergrund zum weinen - nur kein Starkwind heute Nacht!

Von der langgestreckten Insel Amorgos, die wie ein Felsklotz im Meer liegt, segeln wir rund 60 Seemeilen nach Leros. Hier waren wir schon im letzten Jahr. Weiter über die Miniinsel Pserimos. Hier bekommt man nur in der Vorsaison einen Liegeplatz. Nur wenige Einwohner leben hier das ganze Jahr. Doch in der Saison werden Massen von Touristen von den Nachbarinseln Kos und Kalymnos mit Ausflugsschiffen angekarrt. Naja - der Rubel muss rollen. In den knapp 4 Monaten der Saison muss der Verdienst für ein ganzes Jahr eingefahren werden.

Wir erreichen unser nächstes Ziel - die Insel Kos. Die beliebte Ferieninsel bietet alle Versorgungsmöglichkeiten. Also auf zum Geld ausgeben!