Klimawandel ?

Der Saronische Golf

Gute 4 Wochen sind wir nun mit Sturdy auf dem Wasser und auf Reisen. 

Es ist kalt, es regnet oft und Segelwind vermissen wir auch. Schaut man sich die Wetterkarte an, zieht ein Tiefausläufer nach dem anderen einmal übers Mittelmeer. Alle Tiefs, die sonst über Nordeuropa gen Osten ziehen, landen über Spanien und Italien in Griechenland. So einen kühlen April haben wir noch nicht erlebt. Es soll daran liegen, dass der Jet-Stream sich verlagert hat. Klimawandel ? - hoffentlich nicht - sondern nur eine Ausnahme. Jedenfalls ist dies nicht das Wetter, das wir unserem Besuch Siggi für seinen Aufenthalt wünschen.

Wir packen uns in Fleecejacke und langen Hosen ein und besuchen die Festung Akrokorinth. Die gut erhalten Festung hat 3 Befestigungsringe und wurde ca. 1000 v. Chr. erbaut. Sie liegt auf einem 575 Meter hohen Tafelberg und ist für uns 3 Rentner recht anstrengend zu besteigen.

Ausgrabungen von Alt-Korinth sind am Fuße des Berges zu sehen. Am nächsten Tag geht es durch den Kanal in den Saronischen Golf. Wir besuchen ein paar nette kleine Häfen, die wir schon von unseren vergangen Reisen kennen. Über die immer wieder schönen Häfen Poros und Ermioni landen wir in Porto Heli. Hier verlässt Siggi uns wieder und fährt mit dem Flying Dolphin bzw. Cat in kürzester Zeit nach Athen zurück.

Wir bleiben noch ein paar Tage hier. Kleine Reparaturen stehen an, bevor es zu den Ägäischen Inseln geht.