Die verlassenen Inseln

Der Golf von Korinth

Auch wenn wir den Golf von Korinth schon mehrmals befahren haben, versuchen wir neben den wenigen Häfen die es hier gibt, immer wieder etwas Neues zu besuchen.

Der Wind im Golf kennt nur zwei Richtungen - Ost oder West. Dann fegt er zwischen den hohen Bergen des Peleponnes und des Festlands hindurch und kann einem ganz schön das Leben schwer machen, denn wie der Teufel es so will, kommt er immer von vorne! Da ist die Routenplanung manchmal nicht so einfach. 

Dieses Mal besuchen wir die Alkyonides Inseln, die fast ganz am Ende des Golf von Korinth liegen. Diese drei kleinen Inseln sind seit ein paar Jahren unbewohnt, haben aber einen annehmbaren Ankerplatz, den wir für einen Tag sogar ganz für uns haben. Auf der größten Insel Zoodochos gibt es ein verlassenes Kloster, dass bis vor 7 - 8 Jahren noch bewohnt bzw. bewirtschaftet wurde. Von den Gebäuden ist zwar nur die kleine Kirche zugänglich, aber bei einem Spaziergang durch die Klosteranlage und die Gärten kann man sich das Leben der Mönche auf der Insel gut vorstellen. Auch ein uralter Trecker zeugt vom Leben und Arbeiten der Menschen hier.

Carlo hat seinen Spaß - es gibt viele Igel auf der Insel, die man "jagen" kann.

Auf der Nachbarinsel Daskalio sehen wir neben einem vom Meer zerstörten Hafen, eine kleine verlassene Ferienanlage. Auch hier holt sich die Natur langsam aber sicher die Insel zurück.

Mühsam, wie immer gegen den Wind, kommen wir langsam nach Westen, dem ionischen Meer entgegen.