Das Beste von Griechenland

Kythera und Kreta

Nun also kann es weiter gehen. Der Wind ist günstig und treibt uns zur nächsten Insel - Kythera. In dieser windigen Ecke Griechenlands unser Zwischenstopp auf dem Weg nach Kreta. Wir besuchen den kleinen Hafen Avlemonas, ein Fischerhafen im Miniformat. Mit Hilfe der Fischer finden wir einen Liegeplatz und sind so das einzige fremde Boot hier. Der recht einsam gelegen Ort Avlemonas ist wirklich sehenswert. Die weißen Häuschen kuscheln sich zusammen und ihre blauen Türen und Fensterläden leuchten aufs Meer hinaus. Hier könnte man gut und gerne ein paar schöne Tage verbringen, doch die Gelegenheit ist günstig und so nutzen wir den Wind um die 62 Seemeilen ( gut 120 km) nach Kreta zu segeln.

Der Törn wird ausgesprochen angenehm und friedlich. Erst kurz vor der Küste verlässt uns der Wind und wir legen die restlichen Meilen per Maschine zurück. Es ist schon Nacht, als wir den Hafen Chania erreichen. Ein Liegeplatz ist in dem fast leeren Hafen schnell gefunden. Noch ein "Ankommer" und den Törn nochmal Revue passieren lassen, dann ab ins Bett.

Morgen wollen wir Chania erkunden.