Immer an der Wand lang

Das quasi kürzeste Stück Portugals ist die Algarve; der interessanteste Teil sind die knapp 30 Seemeilen zwischen Lagos und Vilamoura. Entlang der berühmten Felsenküste mit seinen Grotten und versteckten Sandstränden geht es in die Bucht von Portimao. Hier liegt der kleine Ort Ferrogudo, der noch nicht vom Tourismus überrollt ist, sondern noch recht ursprünglich daher kommt. Es ist ein Fischerdorf wie man es sich so vorstellt.

Die Lagune von Faro/Olhau ist ein weiterer schöner Landschaftsteil, den wir besucht haben.

Die Hafeneinfahrt ist recht spannend. Bei auflandigem Wind ist sie nicht möglich. Wir haben Glück, es geht mal grade so. Vor der Insel Culatra liegt ein großes Ankerfeld, in dem auch wir ein Plätzchen für uns finden. Man merkt nun - es ist Ferienzeit!

Wir erkunden die Lagune und die kleine Insel Culatra, die eigeentlich nur aus Sand  und jeder Menge Tagestouristen besteht.Trotzdem gibt es viel zu entdecken. Der Hafen gehört den Fischern und ist sehr quirrlig.

Weiter geht es. Langsam drückt die Zeit. Wir wollen noch im frühen Herbst in Griechenland sein.

Also auf nach Gibraltar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0