Ionische Inseln
Es ist mittlerweile August. Das heißt, ab dem 15. August ändert sich das Wetter im ganzen Mittelmeerraum. Kein zuverlässiger blauer Himmel an jedem Tag. Oft gibt es Gewitter mit entsprechendem Regen und viel Wind. Früher war das immer eine Überraschung, wann und wo das Unwetter eintrifft. Heute, in Zeiten des Internets, bekommt man eine "Notfallmeldung" aufs Handy. Damit das auch jeder mitbekommt, macht die Nachricht mit einem schrecklichen Klingelton auf sich aufmerksam. Manchmal passiert aber auch gar nichts, und die "Gewitterüberraschung" kann unangenehm werden.
Auf der Insel Kastos hatten wir solch eine unangekündigte Überraschung. Wir hatten großes Glück und einen der wenigen guten Hafenplätze ergattert. Doch so mancher Skipper hatte teilweise große Probleme. Viele Anker hielten nicht und die Schiffe gingen auf Drift. Gleich in den ersten 10 Minuten landete eine 12 Meterjacht auf den Steinen der Hafenmole und konnte erst in der Nacht abgeborgen werden.
Viele der Skipper gingen ankerauf und kreisten mit ihren Booten solange, bis der Spuk vorbei war. Bei manchen stießen die Riggs der Masten zusammen, weil der Wellengang in den Hafen lief und eine entsprechende Welle stand.
Nach gut einer Stunde und viel Aufregung, aber auch gegenseitiger Hilfe, war alles vorbei und es kehrte wieder Ruhe ein. Bis zum nächsten Gewitter!