Immer Richtung Westen

Abschied von Griechenland

Nach 11 Tagen in der Ionian Marina in Prevesa ist es endlich soweit: Sturdy kommt ins Wasser. Und anscheinend funktioniert auch alles.

Nachdem wir reichlich Zeit verloren haben, bleibt für eine Abschiedstour in Griechenland keine Gelegenheit mehr. Ein Abstecher nach Korfu und ein Bummel durch die Altstadt, dann geht es auch schon weiter. Die kleine Insel Othoni, im Norden von Korfu, ist unser Absprunghafen nach Italien. Gleich am nächsten Tag ist der Wind günstig und um 7 Uhr verlassen wir nach 4 Segelsaisons Griechenland.

Schon nach 8 Seemeilen hat Werner Anglerglück und wie schon auf der Hinreise beißt ein schöner Gelbflossenthun von 8 kg und 78 cm Länge an.

Das heißt nun Fisch satt und es gibt den Thun jeden Tag in einer anderen Variante.

In gut 20 Stunden erreichen wir Crotone in Italien. Die Stadt am Ende des Stiefels ist unser erster  Halt. Von hier aus segeln wir rund um die Stiefelspitze nach Sizilien und weiter nach Sardinien.

Beim Stadtbummel durch Crotone fällt uns auf wie selbstverständlich die Italiener mit Corona umgehen. 95 % tragen eine Maske und halten Abstand. Das fällt richtig auf! Doch in mancher Situation denkt man: Hoffentlich geht das gut! Mal sehen wie die Sache in Spanien aussieht.