Planänderung

Türkei

Eigentlich haben wir erwartet auf unserem Weg nach Zypern, oder grade auch dort, Gleichgesinnte zu finden, die auch Israel besuchen wollen. War aber nicht. 

Wir ackern uns per Internet durch die Einreisevorschriften für Israel. (hätten wir auch schon mal eher machen können!)

Das ist alles irgendwie machbar. - 4o Seemeilen vor der Küste die Küstenwache anrufen, die dann an Bord kommt.

Bei Tageslicht einlaufen - kann man auch planen.

Einen Platz fürs Schiff in der Marina vorbuchen, die Daten vom Schiff und der Mannschaft per Email senden und dann warten, ob man einen Platz bekommt - naja.

Doch die Zollvorschrift, kein Frischfleisch einzuführen - wobei unsere Gefrierbox bis oben hin mit Fleisch und Fisch gefüllt ist - läßt uns dann doch zögern. Müssen wir das alles über Bord kippen? Wie ist das mit dem vorrätigen Alkohol? Oder wird es nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird?

Werden bei der Ausreise wirklich die Computer konfisziert und 3 Tage später an die Heimatadresse geschickt?

Auch ein Anruf beim deutschen Konsulat in Israel konnte nicht zur Klärung beitragen.

Wir konnten es nicht heraus finden. Dies alles und zudem die politische Situation im nahen Osten, hat uns von dem Plan mit dem eigenen Schiff in Israel einzureisen absehen lassen. Das Israelabenteuer unternehmen wir lieber im nächsten Februar oder März mit dem Flieger.

Also ändern wir den Plan und segeln in die Türkei. Sicherlich nicht unsere erste Wahl.

Wir haben einen angenehmen Segeltörn über 130 Seemeilen von Zypern bis Alanya, wo wir morgens um 6 Uhr einlaufen. Die Marina ist ziemlich leer. Die netten Mitarbeiter geben sich viel Mühe für uns alles zu regeln. Ein "Agent" kommt an Bord und erledigt die Einklarierung. Nur zur Polizei müssen wir mitkommen. Nach 2 1/2 Stunden haben wir unseren Stempel im Pass und das Transitlog für das Boot in der Hand. 160 € kostet der ganze Spaß. Nun ja.

Gleich in der nächsten Bucht werden wir von der Küstenwache kontrolliert, die sämtliche Dokumente wieder fotografiert. Nun ja.

Wir freuen uns auf die schöne türkische Landschaft und die außerordendlich netten Menschen.

Mal sehen was wir Euch beim nächsten Mal berichten können.